Show whole topic Nov 06, 2006 9:17 pm
Sal Offline
, G-Mod
Registered since: Jun 07, 2004
Location: -


Subject: MAX über LAN ?!
Ich hätte Lust kann aber aus vielen gründen nicht =(

MAX unter XP mit Mutliplayer ist keine große Herausforderung Grinning
Du brauchst XP worauf auch MAX problemlos läuft ( d.h. Grafikkarte muss alle modis untestützen, viel Speicher, viel CPU Leistung...mehr ist hier immer besser ) Wenn es im SP schon schlecht läuft, dann wirds auch im MP schlecht laufen.

Jetzt wird nur noch der Novell Client benötigt. Der packt leider bisschen mehr drauf als nötig, aber damit läufts
Ich hab ein Teil mal aus dem anderen Thread nochmal heir reinkopiert.

Quote by Sal:
http://download.novell.com/SummaryFree. … zjEZ4NU-Q~

Das ist das Protokoll, mit dem ganzen Client und so... ob der rest wichtig ist, weiß ich nicht

Schritte wie ihr vorgehen müsst, bzw wie es bei mir geklappt hat XD

1. 9sp2g.exe entpacken

2. setupnw.exe ausführen

3. Benutzerdefinierte Installation auswählen /weiter

4. Nur den erforderlichen Client von novell installieren /weiter

5. KEINE zusätzlichen Prdukte auswählen /weiter

6. IP und IPX auswählen / weiter

7. WICHTIG ! BINDERY NETWARE 3.X auswählen /Fertigstellen

Jetzt müsste er das Protokoll installieren, ihr müsst rebooten.
Man wird villeicht merken das der Pc beim Windows laden etwas länger barcuht als sonst, wenig aber länger

Ihr hab ein großer rotes N im Tray, das rechts klicken und auf "Novel Client Eigenschaften " klicken.
Bei dem Menü "Protokolleinstellungen"

Jetzt "Bevorzugtes Netzwerkprotokoll " auf IPX stellen.

OB DAS WICHTIG IST WEIß ICH NICHT, aber ich habs so gemacht und es hat funktioniert.

Das wärs eigentlich auch schon, jetzt müsste man ohne Probleme ein MAX Spiel hosten oder joinen könne
Läuft der Client nicht, dann hast Du ein Problem. Es gibt wirklich Fälle da will der Client garnicht, jenach Netzwerkkarte ( schon mal bei dem Laptop von Pretender gehabt ) installierts garnicht richtig. Da müsste man versuchen das Novell IPX Protokoll manuel zu installieren. Hab mich da nicht in die ganzen INF Dateien eingearbeitet, und vielleicht funktioniert es auch nicht ohne den Rest der Software, aber in der Not kann man ja alles versuchen.

Das Standard Protokoll von XP funktioniert meines Wissens nach schlecht bis garnicht. Verbinundsprobleme schon im MP Join/ Host Menü sind anzeichen dafür das was nicht will/stimmt. Oft sieht man das andere Spiel nichtmal, wo man gerne joinen würde. Das Win98SE Protokoll kannst Du unter XP nicht installieren und da die Micorsoft Leute haben die Novell eigenen Standarde nicht verwendet ( wie man aus dem Client setup sieht gibts da ja Unterschiede Grinning )

Das erstmal dazu.
VDMS? Weiß nicht ob man den low level IPX support ganz ausschalten kann, denk eher nicht. Ich lasse VDMSound ganz weg, dann läuft MAX auch ordentlich im MP ohne stottereien, was wie wir wissen, sehr wichtig ist.

Allgemeine Infos zu MAX im MP! Grinning

Merkt Euch das alle hier! ^^

Probleme die immerwieder auftreten und aus irgendwelchen Gründen vorhanden sind ->
Oft passiert es das man als HOST Im Hostmenü nachdem alle gejoint haben, nicht " Start Game" drücken kann, weil der Button einfach nicht eigeblendet wird!
Recht ärgerlich wenn alles schon fertig ist und es dann doch an sowas simplen shceitert.
Lösung? Enter Taste totdrücken! ( oder halten) nach dem alle gejoint haben, die Enter-Taste hauen bis das nächste Menü kommt.
Nachdem all gejoint haben blinkt das Button nämlich kurz auf und dann gehsta uch weiter Grinning Bisschen Timing ist gefragt, aber hey, wir als MAX Spieler haben wohl alles drauf Wink

SYNC Probleme?
Hahaha dafür gibt es kaum eine gute Lösung, noch keine... Wink Einige sagen" Macht Autosave aus, dann läufts besser", blöd wirds dan wenn es doch irgendwann abstürztz und ihr kein Save parat habt.
Sollte mal wirklich jemand rausfliegen, sagen wir mal, am Ende der Runde kommt MAX mit der Meldung das das Spiel nicht mehr synchron ist, dann kann man per "restart" Button, der einem freundlicherweise angezeigt wird die Runde neustarten. Anfangs gehts noch, später ungemein ärgerlich wenn man gearde bei einem Angriff ist ( Dabei kommen die meisten Verbindunsfehler! )
Sollte das zweite mal am Ende der Runde wieder die Meldung kommen das das Spiel nicht synchron ist, tja, dann sollten sich die Leute Opfern. Runde wieder neustarten, Runde direkt beenden und beten ( oder nur hoffen Grinning ) das es weiter geht.
Sollte das Game mal freezen was auch öfters passiert, dann hat ist es eine recht schwerwiegende Problematik. Die letzte Autosave ist bei einem ungleich, weil er vorher das Spiel beendet hat als die anderen. Das kann man aber regeln, indem man von einem der Spieler die Autosave in den MAX Ordner der anderen mitspieler kopiert, so dass alle SPieler die gleiche Save haben und schon könnt irh wieder gemeinsam das Save im Host Menü laden und weiterspielen.

uiui was gibts noch... hmm ja

Ihr braucht natürlich Patch 1.04 und mehr fällt mir spontan nicht ein.
Wenn was ist bin ich ja da XD
Gehöre immerhin zum Forumaccessoire Grinning

Ach noch was
Erfahrungsgemäß ist es so, das spätestens beim 4ten neustarten keiner mehr Bock hat MAX weiterzuspielen, anchdem man ja shcon soviel rumgetan hat, nur damit es endlich mal läuft.
A.H.
- easy logic -