Show whole topic Aug 24, 2007 10:10 pm
JCK Offline
Developer
Registered since: Jan 09, 2006
Location: "Nebelhausen"


Subject: MMs MAX Remake by DoctorDeath Alpha 0.5
PBEM
====
-> Das sollte ja nur eine Zwischenlösung sein für noch nicht vorhandenen TCP/IP - Modus. Ist aber auch für größere Partien über einen längeren Zeitraum geeignet. Da man nicht immer alle Spieler zur gleichen Zeit an den PC bekommt macht ein Spieler einen Zug und verschickt den Spielstand an den nächsten Spieler. Wenn der dann Zeit hat macht er seinen Zug und der Spielstand geht wieder auf die Reise. Ist eine etwas laaaanng - atmige Angelegenheit ... Aber dadurch würden auch Spiele mit mehr als 4 Spielern noch möglich. Und ein bis vielleicht dreimal am Tag eine Email zu öffnen wird nicht so dass Problem sein. Das Verschicken sollte aber im Spiel integriert sein, damit den Spielstand auch automatisch der richtige bekommt.

Spielstände
=======
Ich denke nicht, dass eine Inkompatibilität (richtig geschrieben?) ein Problem darstellt. Eine Warnung im Changelog und fertig.

Spielregeln auslagern
==============
Da sind in meiner obigen Erläuterung ein paar Dinge zusammengeraten, die erst im zweiten Schritt zusammengehören. War wohl etwas spät :P So etwas ausführlicher:

- Rocky hat da ein gutes, einfaches Beispiel genannt ("... die gesamten ressourcen von anfang an sichtbar sind ... "). Das weicht vom OrgMAX ab, aber er wird wahrscheinlich nicht der einzige sein, der ein Spiel mit allen Ressourcen sichtbar beginnen möchte -> Schalter zu Beginn des Spiels (z.B. Ressourcen unsichtbar / sichtbar in X Felder um Landestelle / Ressourcen nur kurz sichtbar / Ressourcen immer sichtbar ... ). Die letzte Auswahl wird dann als Standard für das nächste Spiel gespeichert.

- Ein andere Sache wäre etwas, das mir am Herzen liegt: Neue Einheiten, die nicht unbedingt neue Fähigkeiten mitbringen. Aber sie kombinieren vorhandene Fähigkeiten in anderen Zusammenstellungen. Z.B. Torpedo-Flugzeug (schlecht gegen so ziemlich alles, kannn aber U-Boote entdecken und macht auf diese mehr Schaden), Helikopter (kann überall landen ohne Landeplattform, langsamer als Bomber, kann Boden- und Luftziele angreifen), Pionier-U-Boot (schwache Panzerung, schwache Waffe, kann Plattformen / Brücken bauen und Schiffswracks bergen) ... Nur um ein paar zu nennen.

- Eine lustige Idee wäre auch, dass man sich selber eine Mini-Basis zusammenstellen kann, mit der man statt nur einem Bergwerk, Generator und Öltank anfängt. Da dieses von OrgMAX abweicht gehört das auch zu den optionalen Startbedingungen.

- Initiativwert für die Einheiten. Diese würden, wenn man die Option einschaltet, ermöglichen, dass Spieler gleichzeit ihre Runden "ausführen" (besser planen), ohne dass Echtzeit benötigt wird. Wenn eine langsam reagierende Einheit auf eine schnell reagierende Einheit schießen möchte, kann es passieren, dass die flinker einfach nicht mehr an der gleichen Stelle steht und schon außerhalb der Reichweite sich befindet ... Diese Idee braucht aber noch "etwas" mehr Ausarbeitung. Ich habe sie hier nur aufgeführt, damit ich sie nicht wieder vergesse. Wichtigkeit 0,5 auf einer Skala von 1 bis 10 :rolleyes:

- Zum Schluss mein absoluter Favorit: Eine "unendliche" Karte. Das ist nicht so zu verstehen, das man beliebig weit von den anderen Spielern wegfehren kann - mehr das Gegenteil! Fährt man aus der Karte auf der einen Seite heraus (egal ob horizontal oder vertikal) kommt man auf der anderen Seite wieder herein. Wie auf einem Globus fährt man genug weit nach Westen kommt man von Osten wieder zur Startpunkt. Dadruch kann man sich nicht mehr in eine Ecke verkriechen, sondern wie es so schön in Bekos Signature heißt "Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction." Grinning

Spielbarkeit von MM-MAX
================
- Wir, oder zumindest ich, brauchen mehr Tastaturkürzel für die Bedienung. (T)ransfer, (S)top, (A)ngriff, (L)aden, (A)ufladen, ...
- Bei dem Ausladen von Einheiten (z.B. neue Einheit aus der Fabrik) bewegt man die Einheit ein Feld und dann ist wieder die Fabrik selektiert. Besser wäre es, wenn die Einheit aktiv bleibt.

================================

Viel Unwichtiges, das aber zum Brainstorming anregen soll.

JCK
Chris
"Der Tapfere hält im Kampfe inne, wenn sein Gegner strauchelt." -- Laotse