Show whole topic Apr 26, 2008 3:43 pm
Eiko Offline
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Subject: Re: Mein Senf zu Server-Client Struktur
Ich möchte mal anmerken, dass es ein Irrtum ist, das Serverentlastung und Minimierung des Netzwerkverkehrs zwei gegensätzliche Ziele sind. Im Gegenteil je höher wir das semantische Level bei den Netzwerknachrichten ansetzen, desto weniger muss der Server berechnen und verschicken.

Beispiel: Es soll eine neue Einheit dem Spiel hinzugefügt werden. Wenn der Server alles dafür notwendige für alle Clients selber berechnen soll, müsste er hinterer die Änderungen an jeder veränderten Spielvariable an die Clients senden. Oder man lässt das integrieren der neuen Einheit den Client übernehmen und der Server sendet nur eine einzige Nachricht 'AddUnit' mit den nötigen Informationen an den Server.

Die einzigen Gründe, die dafür sprechen den Server die meisten Aufgaben übernehmen zu lassen sind erstens: die Synchronizität der Spieler sicherzustellen, und zweitens: ein Cheaten mit manipulierten Clients effektiv zu verhindern.
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