Show whole topic Sep 04, 2009 1:46 pm
Eiko Offline
Moderator, Developer
Registered since: Aug 03, 2007
Location: -


Subject: Re: Ideen eines vollpreistitel Verwöhnten :-)
Moin brink2!

Vorschläge und Feedback sind hier natürlich gerne gesehen Smiling Allerdings sind wir im momentanen Projektstand noch nicht so weit, um uns ernsthaft an die Erweiterungen, die übers Original hinaus gehen, zu machen. Über mögliche spätere Erweiterungen darf hier aber natürlich gerne Diskutiert werden.

Quote by brink2:

1) Minimap:
Wenn wirklich irgendwann Teambildung supportet wird, wird diese vermutlich eh überarbeitet (gemeinsame Sicht. o.ä.), aber derzeit wäre ein nettes feature wenn man einblenden könnte in verschiedenen Farben, in wieweit z.b. der Luftraum(/Boden) mit Anti-Air(/Land) abgedeckt ist (also aggregierte Reichweite aller stationären und/oder mobilen Luftabwehr(/Bodenabwehr) analog zur jetztigen Radaraufklärung.

Meiner Meinung nach, ist die Minimap eigentlich zu klein, als dass man da wirklich viel an Informationen aus so einer Anzeige gewinnen könnte. Eine Verbesserung der Funktion aus Punkt 3 halte ich für sinnvoller.

Quote by brink2:

2) Gruppenbelegung/Formationsbewegung von Einheiten:
Gern würde man einen Verbund an Truppen, den man auf eine gewisse Bedrohung hin ausgerichtet hat, zusammen weiterziehen und das am besten noch über Beibehaltung der Formation (sollte den Spielfluß nur beschleunigen aber nicht qualitativ ändern).

Eine grundlegende Unterstützung für Gruppenbewegung haben wir ja schon. Das ist allerdings noch nicht ganz fertig, aber da wird noch dran gearbeitet.

Quote by brink2:

3) Einheiten/Gruppen von Einheiten temporär markieren und ihre Radien einblenden.
Es wäre manchmal schon schön, wenn man spezielle Einheiten/Gebäude markieren und ihre Radien aggregiert einblenden lassen könnte (auf die Spitze getrieben je eine Farbe für AA und AL). Natürlich kann ich mir gut vorstellen, dass viele Leute eben so etwas nicht wollen, weil sie den Spielverlauf dann als zu simplifiziert erachten und eben solche potentiellen Fehlerquellen als strategisches/taktisches Spielelement betrachten, da man so alle Informationen für mögliche Aktionsradien im Kopf behalten muss - gut möglich dass es mir ähnlich gehen würde. ist ja leider so,dass viele features sich im Kopf toll anhören, auf dem Papier gut aussehen und im Gameplay mist sind . Grinning

Nur zur Sicherheit: Kennst du die Funktion des Knopfes mit dem Schloss drauf (einige mit denen ich gesprochen hab, wussten gar nicht, wofür der gut ist, deshalb frag ich)? Der macht in etwa das, was du beschrieben hast. Allerdings ist die Funktionalität noch nicht optimal gelöst. Vorschläge wie man das besser machen kann, sind willkommen.

Quote by brink2:

4) Gebäude unter Nebel des Krieges sichtbar:
Das unter 3 gebrachte Totschlagargument könnte man hier natürlich auch anbringen, aber hier bin ich mir recht sicher, dass mir es gefallen würde. Ich finde ein elementarer Bestandteil von Strategiespielen ist die Informationsbeschaffung über den Gegner. Auf basaler Ebene ist dies eben die Feindaufklärung und da wär es schon toll, wenn man einmal etwas erkundet, immer den Zustand zum Zeitpunkt des letzten Spähbesuchs sehen würde und nicht wie es derzeit ist, dass alle gesammelten Infos (wo steht ein Radar, AA oder ähnliches) ebenso schnell verschwinden, wie der Nebel des Krieges sich ausbreitet. (Als Kompromisslösung könnte man auch eine Zeitkomponente einbauen, sozusagen eine Informationhalbwertszeit, sodass sukzessiv die gesammelten Infos verfallen)

Das is ein sehr interessanter Vorschlag. Da werden wir sicherlich genauer drüber nachdenken, wenn wir überlegen, welchen Erweiterungen wir einbauen wollen. Wo bei das mit der Halbwertszeit meiner Meinung nach etwas zu aufwändig ist. Wenn die Gebäude verdunkelt sichtbar bleiben, auf dem Stand wie man sie zuletzt gesehen hat, würde reichen, denke ich. So kenn ich das auch aus vielen anderen Spielen.

Quote by brink2:

So ich denke ich mach erstmal Schluss, lange Forentexte werden ja meist eh nie gelesen Tongue
Das soll hier natürlich in erster Linie nicht als Wunschliste an die Projektteilnehmer verstanden werden, sondern eher dem Meinungsaustausch aller M.A.X./M.A.X.R. dienen, die evt. so wie ich lieber ein Forum, als ein Chatprogramm nutzen.

Mfg brink2

Keine Sorge, wir sind ja froh, dass mal jemand auch was schreibt in unserem Forum Laughing